English versionPlautdietsche Version Von Dietrich Tissen und Nikolaj Tissen
• Links  •  E-Mail 


Druck
version

Photos

In diesem Abschnitt soll eine Photosammlung zu Neu Samara entstehen. Dabei sind wir auch auf die Hilfe der Besucher angewiesen. Wir bitten deshalb alle, die zu Hause noch interessante Photos haben, uns diese zur Verfügung stellen. Jeder Spender wird dankend erwähnt. Zur Zeit haben wir nur die Bilder von Elvira Nachtigall, ehemaliger Lehrerin in Dolinsk, Alexander Wittenberg, Johann Funk, Dr. Katharina Neufeld, Neil Nickel, Valentina Nickel, Vanessa Black, Ehepaar Waldemar und Nadine Sukkau, Alexej Reimer, Johann Walde, Peter Bergmann, Kathie Giesbrecht und Ira Fertsch, Olga Heide bei denen wir uns bedanken wollen. Desweiteren sind uns die Photos aus dem Buch "Neu Samara am Tock", sowie die nicht in das Buch reingekommenen Bilder von Johann Funk zur Verfügung gestellt worden.

Bei den Photos nach 1991/1992 sollte beachtet werden, dass die meisten deutschstämmigen Einwohner seitdem nach Deutschland ausgewandert sind. Der heutige Zustand der Gebäude entspricht nicht unbedingt dem vor der Auswanderung. Auch sind einige neue Gebäude dazu gekommen.
Ort
Sammlung
ein Wort, z.B. Nachname

Seite
1  2  3  4  5  6  

Korkino

Familie Johann und Sara Walde mit den Kindern Johann, Jakob und Helene in Korkino am 14. August 1949.
1949

Dolinsk

Die Kinderkrippe in Dolinsk: Erzieherinnen Susanna Unruh, Anna Dück, Helene Epp.
1952

Klinok

Familie Walde im Elternhaus im Sommer 1954.
1954

Annenskoje

Schule in Annenskoj – links Willi und rechts Anna Stobbe, vorne die Kinder Ella und Frieda.
1954



Familie Hein v.l.n.r.: hinten – Irma Hein, Jakob Stobbe, Waldemar Stobbe, Maria Hein (Fröse), Johann Hein, Hermine Hein (Sawadski), vorne – Jakob Stobbe, Katharina Stobbe, geb. Hein, Peter Stobbe, Justina Hein Mutter, Johann Stobbe, Katharina Hein (die Frau von Johann).
1955

Lugowsk

Die Überlebenden. Im Mai 1951 wurde jeder von ihnen zu 25 Jahre KZLager „für religiöse Tätigkeit“ verurteilt und kamen aber 1956 frei. Hier auf der Goldenen Hochzeit bei Wilhelm Sawadski 1957. Von links: vorne – Peter Nachtigall (Kaltan), Wilhelm Sawadski (Lugowsk), Gerhard Voth (Bogomasowo), hinten – Witwe Görtzen (Kuterlja), Kornelius Dück (Podolsk), Abram Gisbrecht (Donskoj), Johann Peters (Kaltan), Abram Funk (Bogomasowo), Isaak Janzen (Podolsk), Peter Penner (Kuterlja).
1957

Lugowsk

Goldene Hochzeit des Ehepaares Wilhelm Sawadski.
1957

Donskoj

Der Sängerchor der Gemeinde zu Donskoj. Ganz links Dirigent Jakob Unruh, schon bedeutend krank. Er starb im August 1958, 2-3 Monate nach dieser Aufnahme.
1958

Donskoj

Isaak Klassen mit Schwiegertochter Anna und Tochter Frieda beim Heizmistmachen im Sommer 1959 .
1959

Jugowka

Johann Rogalski betankt die Traktoren und Mähdrescher im Felde mit Diesel und lieferte den Feldarbeitern Trinkwasser.
1959

Dolinsk

Appell (Linejka auf russisch) am Festtag. Die Schüler wurden gratuliert, bekamen Belobigungsurkunden, hier wurden sie auch als Oktoberkinder oder Pioniere „getauft“. 1960-61.
1960

Donskoj

Arbeiter des Landtechnikbetriebs ca. 1960. Vorne in der Mitte die Obrigkeit, in der 2. Reihe links die Büroarbeiterinen. Von links – 1. Reihe 1. Jakob Janzen, 3. Peter Isaak, 6. Johann Enns, 7. MTS-Leiter Girlanez, 8. Peter Wulf, 9. Johann Friesen, 10. Abram Unruh. Hinten – 4. und 7. von rechts Daniel und Johann Janzen.
1960

Bogomasowo

Kindergarten in Bogomasowo. Erzieherinnen Agata Giesbrecht, Lydia Tiessen, Anna Heidebrecht.
1960

Dolinsk

Treffen der Schüler aus Dolinsk, Tockskoje (Bogomasowo) und Donskoj im ehemaligen Klubhaus.
1962

Pleschanowo

Dreifach-Säaggregat von einem Raupentraktor DT-54 (54PS) (Traktorist Jakob Schilke) angetrieben. Die Aussaat ging in zwei Schichten je zwölf Stunden Tag und Nacht.
1964



Silberhochzeit von Johann und Sara Walde im Kreise der Familie in Korkino.
1964

Donskoj

Maria, geb. Hein, und Isaak Fröse ca. 1965
1965

Krassikow

Tauffest in Krassikow
1965

Bogomasowo

Jakob Wiens, Johann Langemann und Johann Wiens. Auf dem Steg in Bogomasowo im Frühling 1966.
1966

Jugowka

Ansicht auf das Dorf Klinok von Jugowka. Im Vordergrund Bau eines Kolchosekuhstalls.
1971



Leichenzug von Maria Fast auf dem Wege zum Friedhof im August 1973.
1973

Dolinsk

Schüler der 1. Klasse am Schuljahrabschluss mit Elvira Nachtigal und Anna Stobbe im Mai 1974.
1974



Peter Funk in der Erntezeit auf einem Mähdrescher SK-4 während des Studiumspraktikums auf dem Neuland in den Ostorenburger Ursteppen.
1975

Donskoj

Am 15. April 1978 wurde mit dem Bau des Bethauses in Donskoj begonnen. Betonierung des Fundaments.
1978

Donskoj

Am 15. Oktober 1978 ist das Bethaus in Donskoj fertig.
1978

Donskoj

Am 15. Oktober 1978 sprechen fünf Brüder das Weihgebet im von den Gemeindemitgliedern und den Gästen überfüllten Bethaus.
1978

Donskoj

Begräbnis von Johann Friesen im März 1978.
1978

Pleschanowo

Ein Ausflug in die schöne Natur. Alexander und Katharina Klassen bei der Wassermühle am Tock im Frühling 1978.
1978

Donskoj

Nach der Taufe im Fluss Tock wurde ein Gottesdienst durchgeführt während dessen die Täuflinge unter dem Segen Gottes in die Gemeinde aufgenommen wurden. Mit den Blumensträussen vorne – die Täuflinge, in der dritten Reihe sitzen die Diener der Gemeinde, im Hintergrund das Bethaus.
1980

Donskoj

Tauffest in der Gemeinde zu Donskoj im Tock.
1980

Seite
1  2  3  4  5  6